Feuerwehr Saarlouis – 12 Fahrzeuge aber nur 2 Hallentore
Bildquelle: Feuerwehr Saarlouis
Beim surfen durch das Internet gelangt man oftmals auch auf Feuerwehren die eine Besonderheit haben. So auch die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis. Die Hauptfeuerwache verfügt über 12 Fahrzeuge aber nur zwei Hallentore.
Nichts ist beständiger als ein Provisorium. Diesen Satz kennen die Kamerade der Freiwilligen Feuerwehr Sarrlouis nur zu gut. 1975 gab es eine “neue” Feuerwache. Diese wurde in der ehemaligen Omnibushalle der Kreisverkehrsbetriebe untergebracht.
Dieser Umzug war nach dem Willen der Stadtväter aber nur als Übergangslösung für zehn Jahre geplant. Diese zehn Jahre dauern aber immer noch an, denn 34 Jahre später ist der Löschbezirk Innenstadt immer noch in diesen Räumlichkeiten stationiert.
Aufgrund der ehemaligen Verwendung hat die Feuerwache der 38.000 Einwohner Stadt auch Ihre ungewöhnliche Bauform. Die Fahrzeuge sind in einer großen halbrunden Halle untergebracht die jeweils über nur ein Tor auf beiden Seiten verfügt. Glücklicherweise hat die damalige Feuerwehrführung durchgedrückt, dass die provisorische Wache auch feuerwehrübliche Einrichtungen wie Unterrichtsraum, Atemschutzstrecke oder eine Schlauchwaschanlage bekommt. So ist das Gebäude sicherlich außergewöhnlich aber funktionell. Zudem ist in dem Haus die Feuerwehr Einsatzzentrale des Stadt und Landkreises Saarlouis untergebracht.
So kommt es also, dass die Feuerwehr Saarlouis über eine der ungewöhnlichsten Feuerwachen in Deutschland verfügt.
Wenn Ihr auch eine Besonderheit in Eurer Feuerwehr habt, dann hinterlasst doch einfach einen kurzen Kommentar. Gerne Berichte ich auch darüber.
Die Lage der Feuerwache Saarlouis
[wpmaps]
Quelle und alle Bilder: Feuerwehr Saarlouis
Hi,
ja unsere Halle ist schon etwas besonderes. Wir möchten sie nicht mehr hergeben. Äußerst praktisch. Schön, dass euch die Webseite und die Halle aufgefallen ist.
Gruß aus SLS
Diese besonderheit gibt es auch in Grünstadt Stützpunkwehr Landkreis Bad Dürkheim
12 Fahrzeuge in Halle mit einem Tor
Naja in vielen ländern in europa baut man solche feuerwachen mit absicht z.B. in Frankreich ind den Niederlanden und auch in Dänemark ist Praktisch aber meins wäre es nicht
Sieht ja doch sehr interessant und mMn auch recht praktisch aus!
Allerdings würde mich interessieren, wie es da mit einer Abgasabsauganlage aussieht. Habt ihr da gar keine, wird die einfach in der Halle abgekoppelt oder fährt die tatsächlich (über wirre Schienensysteme) bis zum Tor?
DAS wäre mal eine Herausforderung für die Anlagenbauer 🙂
Servus die FFW Stadt Volkach verfügt ebenfalls über eine Fahrzeughalle mit nur einem Tor aber mehren Fahrzeugen oder man nehme die FF Dillingen an der Saar, es gibt also durchaus mehrere Wehren die diese Art der Fahrzeughalle verwenden.