Wenn man etwas lange nicht gemacht hat, muss man doch schon mal nachgrübeln. Wie zum Beispiel beim Thema Batterie abklemmen. Wir war das nochmal mit + und – und was zuerst?
Jeder KFZ Mechaniker und Elektrotechniker wird sich jetzt wohl totlachen, aber als Wirtschaftler fummelt man halt nicht oft am Motor rum und muss beim Batterie abklemmen dann schon noch mal überlegen wir das genau war. Bevor man sich aber auf den Batterieblock stürzt sollte der Gruppenführer beim Erkunden aber erst mal den Warnblinker einschalten. Warum das? Wenn der Warnblinker an ist wissen alles Beteiligten der Hilfsorganisationen, dass auf der Kiste noch Strom ist.
Als nächstes sollte man sich dann durch den Kopf gehen lassen ob ich eventuell den Strom im Fahrzeug benötige um die Situation für den Patienten oder die Einsatzkräfte zu erleichtern. Zumal heutzutage immer mehr elektrisch betrieben wird. So zum Beispiel verstellbare Sitze, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbares Lenkrad etc. etc. Wäre ziemlich unpraktisch wenn wir zuerst den Saft abdrehen um dann mit Spreizer den Sitz nach hinten zu schieben oder mit dem Körner die Seitenscheiben entfernen.
Ist man sich im Klaren, dass man wirklich keinen Strom mehr benötigt kommt die größte Herausforderung, nämlich das Auffinden der Batterie. Bei Kleinwagen und älteren Modellen ist es noch recht einfach, weil man im Motorraum meist einen Treffer landet. Bei moderneren Modellen und größeren Limousinen wirds schon schwieriger. Beispielhaft zeige ich anhand des Rettungsleitfadens von Mercedes (Seite 124) auf an welchen Orten sich die Batterie befinden kann:
- im Motorraum
- unter dem Fondsitz links oder rechts (das sind die Rücksitze)
- unter dem Fahrersitz
- unter dem Beifahrersitz
- im Koffer- bzw. Laderaum
Hat man es letztendlich geschafft die Batterie zu finden geht es nun endlich ans Abklemmen. Aber in welcher Reihenfolge nun? Da ich dem Auto den Strom wegnehmen möchte, klemme ich auch zuerst den Minuspol ab, so merke ichs mir zumindest :-). Startet man mit dem Pluspol und kommt mit dem Schraubenschlüssen an die Karosserie (= Masse) dann funkt es gewaltig.
Ihr seht also, dass die einfache Aktion “Batterie abklemmen” doch gar nicht so ohne ist. Gibt es bei Euch noch weitere Dinge die man bei diesem Thema beachten sollte?