Na, eine rechte gewagte Aussage die ich da in der Überschrift gewählt habe. Aber das ist wirklich möglich. Es geht auch nicht mit herkömmlichen Mitteln und man muss etwas Geld in die Hand und Kreativität in den Kopf nehmen.
Feuerwehren die schließen, Tagesalarme die kaum noch bewältigt werden können all das sind die größten Probleme der deutschen Feuerwehren. Allerdings schauen die Gegenmaßnahmen oft spärlich aus und sie dürfen wenn dann auch nix kosten.
Ganz ehrlich, wer in der heutigen Zeit davon ausgeht, dass man mit 0 Euro Budget das Steuer noch rumreißen kann, wird wohl nicht weit kommen. Ja Werbung kostet Geld, aber es ist ja auch sinnvoll investiert. Wenn die Stadt aus Mangel ein freiwilligen Kräften irgendwann mal einen Hauptamtliche Wache hinstellen muss, dann wären € 10.000 Marketingausgaben wohl das kleinste Übel.
Und wie erreicht man das jetzt? Mit Facebook, 1 Stunde Arbeit und 0,15 Cent für jeden Interessierten der auf die Feuerwehrseite kommt.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, sprich ein Internetportal wo Leute miteinander chatten können, Bilder hochladen und über Gott und die Welt reden. Diese Plattform hat in Deutschland alleine 5 Mio. Mitglieder die ständig mehr werden. Durch gezielte Werbung ist es nun möglich genau die Zielgruppe anzusprechen die man braucht, nämlich junge Leute in seiner Stadt.
Und das tolle daran, mann kann mit ein wenig Aufwand und Kosten wirklich viele junge Leute ansprechen. Um mal ein Gefühl zu vermitteln habe ich mir mal drei Städte von den Zahlen her genauer angeschaut. Und das Ergebnis ist schon sehr bemerkenswert.
Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut: Insgesamt stellt die komplette Einwohnerzahl der Stadt. Von 13 – 30 (Jahre) sind nach statistischen Erhebungen die Einwohner in diesem Alter (teilweise von mir hochgerechnet). Facebook ist die Zahl der Mitglieder im Netzwerk die im Alter zwischen 13 und 30 Jahren sind und die Stadt als Wohnort angegeben haben.
Im Schnitt lagen wir bei den drei Städten Münster, München und Kempten bei knapp 62%. Der Preis pro Klick (nur der kostet etwas) liegt bei ca. 15 Cent. Ihr könnte auch ja mal ausrechen wie Aufwand und Kosten aussehen wenn man das ganze als Briefaktion gestalten würde, da liegt man alleine mit dem Porto schon beim dreifachen.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass auch die Zielseite entsprechend gestaltet werden muss wo dann die Interessenten hingeleitet werden, denn einfach nur auf die Startseite der Feuerwehrhomepage schicken, wird wohl keinen großen Effekt haben.
Ich hätte mal Lust so eine Kampagen im Feuerwehrbereich auszuprobieren. Evtl. gibts ja auch eine Feuerwehr die so etwas mal machen möchte. Ich unterstütze auch gerne wenns um die Erstellung der Werbung, der Zielseite und das Controlling der Kampagne geht. Einziger Haken, es gehen nur mit Städte ab ca. 40.000 Einwohner da nur die bei Facebook gefiltert werden können. Auch gibt es einige Städte wo sich eine Werbekampagne auf Facebook nicht lohnt da zu wenig Mitglieder angemeldet sind.
Wie siehts bei Euch aus? Was haltet Ihr von der Idee das Internet zu nutzen um zukünftig viel günstigere Nachwuchswerbung zu machen?