FEUERWEHRLEBEN

Sind die Langhauber wieder zurück?

scania-langhauber-zerbst

Bildquelle: Tim Krüger

Seit den 80gern gibt es kaum noch Fahrzeuge mit langen Motorhauben bei der Feuerwehr. Lediglich bei älteren Feuerwehrfahrzeugen aus der Zeit davor sind ältere LKW Generationen mit Haube unterwegs. Einen Exot in dieser Hinsicht hat sich die Feuerwehrtechnische Zentralbe Zerbst vor einigen Jahren beschafft.

In Europa sind die Langhauber in LKW Bereich fast vollständig von der Bildfläche verschwunden. Schaut man aber über den großen Teich nach Nordamerika sieht es anders aus. Dort sind Fire-Trucks mit mehreren Metern vor der Frontscheibe sehr weiter verbreitet wie man auf diesem Foto gut erkennen kann. Hintergrund ist vor allem die Begrenzung der LKW Länge in Europa. Bei den verbreiteten Frontlenkern wo der Motor unter dem Führerhaus ist, werden  nicht 2-3 Meter für den Motoblock verschenkt und diese Längenersparnis kann beim Aufbau oder Anhänger als wertvolle Staufläche verwendet werden.

Daher ist es schon etwas besonderes wenn eine Feuerwehr im Rahmen der Neubeschaffung ein Hauberfahrzeug auswählt. Die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) Zerbst ist diesen Weg gegangen. Im Jahre 2001 wurde ein Fahrzeug auf Scania 114G 340 bestellt mit einem Aufbau von Ziegler. Das Einsatzfahrzeug dient als Trägerfahrzeug für die Wechsellader der Feuerwehr und hat als besonderes Merkmal die untypische Schnautze. Nach eigenen Angaben ist dies das einzige neubeschaffte Feuerwehrfahrzeug in Deutschland mit Haube. Kennt Ihr sonst noch neue Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland die nicht als Frontlenker sondern als Langhauber ausgeliefert wurden?