FEUERWEHRLEBEN

Spritz Dir Deinen Weg frei

Während man in unserem Lande eins auf den Deckel bekommt wenn man zuviel im Innenangriff herum spritzt, haben andere Länder ganz andere Ansätze. Auf einer US Feuerwehrseite wurde ich auf “The Bounce” aufmerksam, eine Technik bei der sich der Trupp im Innenangriff den Weg frei spritzt.

Glut und Schutt am Boden, als Gefahren im Innenangriff

Zugeben als ich beim ersten Mal das Video gesehen habe, dachte ich erstmal “so ein Schmarrn”. Allerdings sollte man ja nicht immer gleich so voreilig sein, sondern sich Gedanken machen wie man fremde Techniken auch bei sich selbst einsetzen kann. Es geht um das kurze Trainingsvideo  The Bounce, dass von der US Seite fireengineering.com online gestellt wurde. Da das kurze Trainingsfilmchen auf Englisch ist, hier die wichtigsten Punkte zusammen gefasst: Der Sinn von “The Bounce” ist es, den Weg beim Innenangriff von Glut und Brandschutt freizuspülen da Gefahr besteht, dass dadurch die Schutzkleidung beschädigt oder der Feuerwehrmann verletzt werden kann. “The Bounce” ist schlussendlich das Aufschlagen des Wasserstrahls direkt vor dem Strahlrohrführer auf dem Boden, da laut dem Trainer oftmals der Fehler gemacht wird, dass die Feuerwehrleute nur das Material wegspritzen was weiter entfernt ist, nicht aber direkt vor ihnen selbst.

Jetzt sind mir natürlich erstmal 1.000 Dinge eingefallen die ich an dieser Technik nicht so hitverdächtig finde. Dann aber, “Oh Schreck”, ist mir doch ein Einsatz in den Sinn gekommen wo The Bounce, wertvolle Dienst hätte leisten können, wenn ichs gewusst hätte.

Besonders bei Holzhäusern könnte die Bounce-Technik hilfreich sein

Vor einigen Jahren gab es einen Brand über mehrere Stockwerke in einem holzverkleideten Haus. Wir sind als Trupp über ein Vordach ins 1. OG auf den Balkon vorgedrungen und arbeiteten uns durch ein komplett ausgebranntes Zimmer. In diesem Raum hatten wir Nullsicht, Hitze und ganz entfernt einen rötlichen Schein der Flammen. Wir haben uns dann langsam durch den Raum vorgearbeitet und ich kann mich noch sehr gut erinnern wie wir über unebenen Grund gekrabbelt sind, so wie sich das auf einer hügeligen Wiese anfühlt. Das ganze Zeug worauf wir knieten waren also die Überreste der Zimmereinrichtung. Da dort einiges aus Holz war, ist ne ganze Menge zusammen gekommen. Irgendwann ist es dann am Schienbein und am Knie (damals waren in Bayern noch einlagige Hosen in Mode) verdammt heiß geworden, obwohl ich eine dicke Jeans drunter hatte. Das ging dann soweit, dass wir uns  irgendwann in gebückter Haltung aufgerichtet haben, weils auf dem Boden einfach zu heiß war. Genau das ist, bei einer brenzligen Situation ja genau der falsche Weg. Aber nun gut, man macht halt erstmal das was weniger weh tut und das war nun mal der Weg nach oben.

Genau dieses Einsatzszenario ist aber ein schönes Beispiel, wo man The Bounce einsetzen könnte. Ich wüsste zumindest keine andere Alternative die auf den ersten Blick so schnell und effizient ist. Mit der Axt wegschieben ist gefühlt nämlich aufwändiger.

Vor- und Nachteile von “The Bounce”

Hier mal eine Tabelle, die Vor- und Nachteile dieser Technik gegenüber stellt:

Vorteile Nachteile
  • Weniger Verletzungsgefahr
  • Schnelle Methode im Einsatz
  • Einfach Technik ohne hohen Schulungsaufwand
  • In Deutschland recht wenig Anwendungsfälle
  • Hoher Wasserschaden
  • Einsatzkleidung wird bei falscher Anwendung durchnässt
  • In heißen Räumen wird viel Wasserdampf erzeugt

Ich denke insbesondere, dass die Technik in Deutschland kaum Anwendung findet, da wir wenig Brände in Holzhäusern haben wo der Boden mit Brandschutt übersät ist. Durch die weit verbreitete Holzbauweise in Nordamerika kommt es dort auch viel Häufiger zu dem Fall, dass es zu einer massiven Brandausbreitung kommt und der Angriffstrupp durch ausgebrannte Räume vordringen muss. Zudem handelt es sich in den USA oftmals um einen Totalschaden des Hauses, in Deutschland ist der komplette Brand von Gebäuden eher die Ausnahme wodurch das Thema Wasserschaden auch viel ernster genommen wird.

Ablauf der “Bounce” Technik

Es wird zwar im Video nicht näher darauf eingegangen, aber von dem was man sieht, gliedert sich die Technik in die folgenden Schritte:

1. Mit Vollstrahl und kreisförmigen Bewegungen an die Decke spritzen um lose hängendes Material zu lösen und herunter zu spritzen (ca. 4x)
  2. Scheibenwischertechnik am Boden um den Schutt weg zu spritzen (2x links rechts Bewegung)
  3. Mit dem Vollstrahl direkt vor den eigenen Beinen mit dem Vollstrahl auf dem Boden aufschlagen (2x)
  4. Weiteres Vordringen in den Raum

The Bounce ist sicherlich keine Technik die man tagtäglich einsetzen und häufig üben muss, aber wenn man dieses Vorgehen im Hinterkopf behält und bei Nullsicht durch einen Bereich mit heißen Brandschutt muss, hat man so eine Möglichkeit das Ganze angenehmer und sicherer zu gestalten.

Was denkt Ihr? Spielerei oder sinnvolles Hintergrundwissen für besondere Lagen im Innenangriff?