FEUERWEHRLEBEN

Vorauslöschfahrzeug mit Druckluftschaumsystem

Der Feuerwehrfahrzeughersteller Gimaex präsentiert aktuell ein Vorlauslöschfahrzeug mit Druckluftschaumsystem auf VW T5 Basis.

Ein Vorauslöschfahrzeug mit One Seven Druckluftschaumsystem gehört aktuell zur Vorführfahrzeugflotte des Feuerwehrfahrzeugherstellers Gimaex. Das auf einem VW T5 mit 4-Motion Allradantrieb aufgebaute Vorlauslöschfahrzeug bietet Platz für eine dreiköpfige Besatzung und führt 300 Liter Wasser mit sich. Das One Seven System besteht aus einer OS C1-100 Hydrive „Powerbox“ mit einem hydraulischen Antrieb für einen One Seven C-Abgang  oder einen Schnellangriffsabgang und einen C-Wasserabgang. Als Schaummittel werden 20 Liter OS-Klasse A (0,3%) Schaummittel mitgeführt. Bedient wird die Löschtechnik über einen 7 Zoll Touchscreen mit CAN-Bus Steuerung.

Zur Sonderausstattung des Fahrzeuges gehören LED-Umfeldbeleuchtung und LED-Innenraumbeleuchtung sowie zwei 230 V Steckdosen im Aufbau. Auf der linken Fahrzeugseite lagern zwei Pressluftatmer inklusive persönlicher Schutzausrüstung. Ergänzt wird die Ausstattung des Vorauslöschfahrzeuges durch eine Motorvorwärmung, Wassertankheizung und einen Frontschutzbügel mit 3 Zusatzscheinwerfern.